Loading…

Mein neuer 15 Stunden Android 7 Kurs

Lern Android 7 und Google Firebase
jetzt Loslegen
Symbolbild: Grafik: Frau in binärcode

Java Socket Chat Tutorial

Java Socket Chat Tutorial

Ein Chat in Java ist nicht Schwirig, man muss lediglich eine einfache Verbindung herstellen und ein und ausgaben zurücksenden.

Sowas nennt sich Echoserver.

Der Server in diesem Beispiel kann nur einen clienten bedienen.

Eine erweiterung kommt dann später, aber zuerst einmal das Prinzip wie ein Chat in Java Realisiert werden kann.

Zusatzfunktionen würden sich auf viele weisen Realisieren lassen wie Objekte statt Texte zu übertragen oder mit RMI weitere Funktionen abbilden.

Das hier ist nur eine erste erklärung, wie es weitergeht erfahrt ihr Hier.

Der Chat Echo Server in Java

Hier kannst du dir den Server für Eclipse runterladen!

Der Client

Download  du dir das Eclipse Projekt runterladen!

Das Ergebniss:

Client:

Server:

Wenn du es Direckt ausprobieren willst, habe ich hier noch den Client und den Server zum Download