Loading…

Mein neuer 15 Stunden Android 7 Kurs

Lern Android 7 und Google Firebase
jetzt Loslegen
Symbolbild: Frau vor Laptop

JavaFx Fenster neues Fenster starten

JavaFx Neues Fenster öffnen

In diesem Tutorial erkläre ich wie man ein Neues Fenster mit JavaFx erstellt und per Button öffnet.

Als erstes lege dir mit Netbeans ein neues Java FXML Projekt an.

Du hast nun eine Main Methode, eine Controllerklasse für dein Fxml Fenster.

In der Startklasse steht:

Es wird also ein neues Fenster erzeugt und die FXML-Datei eingebunden.

In der Standardversion steht dort ein Hallo Wellt und ein Button.

Lege nun ein neues FXML Dokument an und erstelle gleich eine Controller Klasse für das neue Dokument. Bei mir heisst es Fenster2.fxml.

In der Controllerklasse für das ERSTE Fenster (bei mir: FXMLDocumentController) wird per Klick auf den Button eine Hilfsklasse aufgerufen.

In der Hilfsklasse steht dann:

Es wird eine Neue Stage erstellt und ein Neues root.
In dem Root wird dann die FXML Datei angegeben.

Jetzt wird eine Neue Scene erstellt und dieser Root übergeben. Die Scene muss nun einer Stage zugewiesen werden und die Stage dann angezeigt werden.