Loading…

Mein neuer 15 Stunden Android 7 Kurs

Lern Android 7 und Google Firebase
jetzt Loslegen

Mit Windows 95 fing alles an.

1995 August Windows 95 wird veröffentlicht

Windows 95 ist ein Betriebssystem der Firma Microsoft, es wurde im Februar 1995 veröffentlicht. Damit hatte Microsoft nach Windows 3.11 das erste Betriebssystem, das nicht nur auf DOS aufsetzt geschaffen sondern ein eigenes und vollwertiges Betriebssystem.
Durch das am 24. August 1995 erreichte Microsoft eine relativ weit gehende Marktdominanz. Das Betriebssystem wurde eines der erfolgreichsten und weit verbreiteten Betriebssysteme. 2001 endete der Support für das Betriebssystem. Eine Besonderheit war der Startknopf, der bis heute in allen Microsoft Betriebssystemen (Ausnahme Windows 8.0) fast unverändert geblieben ist. Der Startknopf ist meiner Meinung nach eine wichtige Neuerung gewesen, da der Programmstart so deutlich vereinfacht wurde, und die Handhabung über viele Jahre prägte. Der Startmenu war auch in weiten Teilen bis in die Neuzeit unverändert. Das zeigt wie sinnvoll und strukturiert der Aufbau 1995 schon durchdacht war. In aktuellen Versionen wird bemängelt, dass der Startmenu nicht mehr so handhabbar war wie früher. Gerade das macht vielen Benutzern Probleme.
Bill Gates wurde unter anderem durch dieses Betriebssystem zum reichsten Mann der Erde.