Loading…

Mein neuer 15 Stunden Android 7 Kurs

Lern Android 7 und Google Firebase
jetzt Loslegen

PDF in Word

PDF Dateien sind perfekt um Dokumente 1 zu 1 von einem Computer zu einem anderen zu übertragen.

Was aber wenn man ein PDF Bearbeiten oder verändern will?

Es gibt Zahlreiche Tools die das Versprechen, aber viele überzeugen nicht gerade in Qualität oder Flexibelität.

Ich habe einige Getestet und dabei nicht selten mit Adware meinen Spass gehabt. Von denen die mich überzeugten hier mein Test:

1. Abbyy FineReader 12 Professional [Download]

, nicht kostenlos aber eine schnelle und gründliche umsetzung.
Auch schreibmaschienenseiten wurden sauber umgesetzt. Ein Vorteil, gescante Dokumetente und PDFs wurden zimlich gut und recht schnell umgesetzt.
Selbst handschriftliche Ergänzungen wurden gut übernommen und die OCR Erkennung ist sauber.
Das Word Dokument ist zwar sehr Komplex aufgebaut, aber die Darstellung ist sehrgut.
Der Preis lohnt sich meiner meinung nach vor allem im Geschäftsalltat oder als ambizionierter Heimanwender.

2. Acrobat Reader DC,

Auch der Acrobat Reader kann PDFs in Word Konvertieren.
Er schlägt jedoch mit Monatlichen Kosten von 15€ zu buche.
Er macht seinen Job und das recht gut.

Ich finde jedoch den Funktionsumfang beim umwandeln von PDF Dateien in Word Dokumente etwas mager aber Ausreichend.

3. Microsoft Word 2013 und Microsoft Word 2016

Was mich überascht hat war, das auch Word PDF in Word umwandeln kann.
Einfach über Öffnen ein PDF Dokuemt auswählen und Fertig.
Ein Dialog weisst darauf hin das dieser Vorgang eine weile Dauert.
Das ergebniss siht ok aus, auch wenn die Formatierung wie bei allen OK war aber eben nicht idial.

Fazit:

Es kommt drauf an was man machen Möchte. Hin und wieder ein PDF in Word konvertieren geht mit Word von haus aus. Der Profesionelle Acrobat User wird mit dem Acrobat Reader DC direckt arbeiten können.
Geht es um ein Grosses PDF oder Gescannte Dokumente ist Abbyy FineReader 12 Professional [Download] eine gute Wahl. Insbesondere hier überzeugt der Funktionsumfang und macht das Arbeiten einfach.